Skitour, Südtirol, Italien

Südtiroler Ahrntal

Tourentage im Südtiroler Ahrntal

Schitourenwochenende der Steinbruchler

Unsere alljährliche Winterfahrt führte uns heuer noch kurz vor Frühlingsbeginn nicht nur auf die Südseite des Alpenhauptkammes, sondern auch in das Land, "...wo die Zitronen blühen", wie es unsere Altvorderen so blumig beschrieben.

Das Südtiroler Ahrntal liegt eingebettet zwischen Nord-, Salzburger und Osttiroler Berggipfel. Das Kuriose dabei, wo man auch raufgeht, rechts, links oder im Talschluß, man schaut immer nach Östereich rüber.

Übersichtskarte

Als Ausgangspunkt für Skitouren ist es ein kommoder Stützpunkt, der Ort Kasern liegt am Talschluß und ist mit dem Auto zu erreichen. Dabei können bei den meisten Skitouren, und die gibt's hier im Überfluß, die Ski direkt vor dem Hotel angeschnallt werden! Die Gegend ist einmalig, traumhafte Berggipfel warten darauf gestürmt zu werden. Am Rande: Hier startet man die berühmte Skiroute "Hoch Tirol", die in 6 Tagen über 140km und 9150hm bis zum Großglockner führt. Jedenfalls: Klaus hat wieder mal perfekt ausgesucht und getimt, denn auch das Wetter war traumhaft, was für ein Segen bei einer Tour die man schon Wochen zuvor geplant hat!

Unsere Skitourenziele:





 


 

apropos ... in medias res:

Wer auch gegen Rauchen in der Gastronomie ist, möge bitte die Online-Petition unterschreiben - DANKE!