Skitour, Ankogelgruppe, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

-Kleines- Throneck 2160m

Einsame Tour inmitten der Schitourenmagneten

Eigentlich sollte ich ja besser Mathe lernen für die bevorstehende Klausur. Aber nach der Woche und bei so einem Wetter! Das braucht's auch einen Ausgleich. Den Gradienten ermitteln wir also lieber durch praktisches Ausprobieren anstatt ihn zu berechnen.

An sich hätte ich ja den Frauenkogel als Ziel vorgeschlagen. Günter aber wollte nicht so hoch (wären immerhin 1300-1450hm gewesen, je nach Route), außerdem war die Lawinensituation fraglich. Also einigten wir uns auf das Throneck, eine Tour aus Hutters Sammlesurium, wo wir eh schon seit längerem hinwollten.

Beim Aufstieg durchs lange Toferntal kamen uns jede Menge Tourengeher in die Quere, die jedoch alle die bekannten Ziele wie Gamskarkogel oder Frauenkogel im Visier hatten. Ab Oberharbachalm wurde es plötzlich ruhig. Das Throneck ist wohl kein so attraktives Ziel für Gipfelsammler. Tatsächlich kommt man da im Winter wohl nur mit Steigeisen rauf, das Kreuzeck auf der anderen Seite hätte zwar auch gelockt, war uns aber dann doch um eine Spur zu riskant. Daher verblieben wir auf der kleinen Anhöhe zwischen den beiden Gipfeln, und damit das Kind einen Namen hat, heißt diese ab sofort "Kleines Throneck" (zumindest bei mir).

Fazit: Abseits der ausgetretenen Pfade ist es landschaftlich und vor allem stimmungsmäßig sicher reizvoller, auch wenn kein klingender Name dahinter steht. Und bei der heutigen Schneelage war diese Tour ein absolutes Sahnestückchen!

Blick ins Großarltal beim Abmarsch
P1239633
Der Frauenkogel, zu diesem Zeitpunkt noch jungfräulich
P1239634
Hier gehts Richtung Gamskarkogel
P1239636
P1239638.JPG
P1239638
Ein Wunder, dass bei -18° noch Wasser rausrinnt
P1239642
Links sieht man das Throneck
P1239643
Licht-Schattenspiele
P1239649
Gamskarkogel (li) und Frauenkogel (re)
P1239651
Impressionen
P1239653
P1239655.JPG
P1239655
P1239658.JPG
P1239658
Unberührte Natur
P1239666
Along the way up
P1239668
Licht- Schattenspiele
P1239670
Der Frauenkopf beim Akt der Entjungferung
P1239671
So einen Hang bei so einem Schnee als erster zu befahren ist wohl wie ein Lotto 6er!
P1239671_1
Am Gipfel beim "Behelfskreuz"
P1239675
Der Kreuzkogel. Da hätte es schon gejuckt noch raufzugehen ...
P1239676-78
Blick zum Sonnblick
P1239679
Throneck und dahinter Gamskarkogel
P1239681
Vom Süden her trübte es ein wenig ein. Am Horizont der Großglockner
P1239685
Blick in die Kötschachkaralm
P1239686
Der Pulver war der reinste Traum, bei so einem Schnee muss das Märchen von Frau Holle entstanden sein!
P1239690
Juhui!
P1239695
P1239699.JPG
P1239699
 
 
 



 


 

apropos ... in medias res:

Wer auch gegen Rauchen in der Gastronomie ist, möge bitte die Online-Petition unterschreiben - DANKE!