Skitour, Ankogelgruppe, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

Arrapkopf (Vorgipfel) 2075m

Eingehtour 2013

Juhuu, die Schitourensaison 2013/14 ist eingeläutet! Eigentlich wollte ich ja letztes Wochenende in Gastein etwas machen, aber nachdem ich 3,5 Std gebraucht habe, um die Hauseinfahrt freizuschaufeln, ist mir die Lust vergangen.

Dieses Wochenende hat alles gepasst: Wetter traumhaft, Schnee gibt´s auch schon (zumindest in den Bergen), also los! Als Ziel haben wir uns den Arappkopf aus Hutters Sammelsurium (Tour [362], 2. Auflage) gewählt, allerdings nicht wie beschrieben von Hüttschlag weg, sondern etwas abgekürzt vom Gehöft Hinterfeld, wo man auch die bekannten Touren auf den Gamskarkogel oder Frauenkopf startet.

Auf Letztgenannte rennt freilich das Gros der Tourengeher, die hierher kommen; der Arappkopf wird eher von den Einheimischen bestiegen. Dafür ist es um einiges ruhiger, der Ausblick auf die beiden markanten Gipfeln sicher schöner als von drüben auf den Arappkopf :-)
Ich war mit der Tour mehr als zufrieden, eine schöne Eingehtour!

Die erste Aktion: Parkplatz fürs Auto ausschaufeln :-)
IMG_8447
wunderschöne Winterstimmung
IMG_8449
IMG_8450
IMG_8450
Traumhafter Blick auf die gegenüberliegenden Berge
IMG_8452
IMG_8453
IMG_8453
IMG_8454
IMG_8454
Dem Gipfel entgegen
IMG_8455
IMG_8458
IMG_8458
Blick nach Norden ins Tennengebirge
IMG_8460
IMG_8461
IMG_8461
IMG_8464
IMG_8464
Kurz vorm Ziel
IMG_8466-68
Gipfelausblick
IMG_8469-72
Gamskarkogel
IMG_8473
Sonnblick mit Hocharn
IMG_8474
Arappkopf
IMG_8477
Der Schlaf der Gerechten, oder: Antons würdiger Vertreter
IMG_8478
IMG_8479
IMG_8479
Gamskarkogel mit Badgasteiner Hütte
IMG_8482_1
Frauenkopf in der Frontalen
IMG_8484



 


 

apropos ... in medias res:

Wer auch gegen Rauchen in der Gastronomie ist, möge bitte die Online-Petition unterschreiben - DANKE!