Bergtour, Dachstein/Gosaukamm, Oberösterreich, Österreich

Plassen 1953m

"Eingehtour" á la Kü

Bei der Suche nach Informationsmaterial über den Plassen im Internet kann es passieren, dass man auf zweifelhaftes Material stößt: dann handelt es sich aber höchstwahrscheinlich nicht um den bekannten Gipfel zwischen Gosau und Hallstätter See ... (aus dem niederländischen übersetzt das Wort Pissen).

Wie auch immer, in Kombination mit dem Wort "Bergtour" spuckt Google auch die gewünschten Informationen aus. Günter hatte den Gipfel schon vor einiger zeit vorgeschlagen, diesmal war er dran. Resümee: sehr schöne Bergtour auf teils einsamen und kaum begangenen Pfaden (wenn man so will, wenn man nicht will ist es halt etwas weiter). Von der versprochenen "gemütlichen Eingehtour" war allerdings nicht viel zu bemerken, die 1300 Höhenmeter in Kombination mit der Entfernung haben´s schon in sich. Aber wer Günter kennt, stellt sich von Haus aus auf keinen Sonntagsspaziergang ein ;-)

Spinnennetz
IMG_0359
Gosaukamm von Gosau
IMG_0360
kaum begangener Jägersteig
IMG_0363
Jägersteig
IMG_0364
saftige Almwiesen
IMG_0370
IMG_0371
IMG_0371
saftige Almwiesen
IMG_0372
IMG_0375
IMG_0375
plötzlich wird das Gelände alpin
IMG_0378
IMG_0382
IMG_0382
Tiefblicke
IMG_0388
bald ist das Ziel erreicht
IMG_0389
Gosaukamm
IMG_0390
Das Südufer vom Hallstätter See
IMG_0394
Dachsteingletscher
IMG_0395
Vorderer Plassen
IMG_0396
am Gipfel
IMG_0399
Dachstein
IMG_0400
Dachstein und Gosaukamm
IMG_0401
Plassen Gipfel
IMG_0403
Vorderer Plassen und Gosau
IMG_0406
schöne Almgebiete ringsrum
IMG_0409
Blick zurück auf den Gipfel
IMG_0413
Rast beim Abstieg
IMG_0416



 


 

apropos ... in medias res:

Wer auch gegen Rauchen in der Gastronomie ist, möge bitte die Online-Petition unterschreiben - DANKE!