Skitour, Berchtesgadener Alpen, Bayern, Deutschland

Hoher Göll 2522m


Die Schitourentage sind gezählt und angesichts des schönen Wetters beschlossen Klaus und ich, am Freitag frei- und eine Tour zu unternehmen. Wir wollten nicht weit fahren und was lag da näher, wieder einmal auf den Göll zu gehen? Mit Schi war ich eigentlich eh erst einmal oben und damals war der Gipfel zu. So gesehen war das heute eine Premiere - das erste Mal mit Schi und Sicht am Göll :-)

Der Berg ist eigentlich faszinierend, so ein hoher Gipfel quasi vor der Haustüre. Führte nicht eine Straße bis über 1100 m Seehöhe hinauf, wäre der Gipfel für viele Skitouristen wohl unerreichbar. Aber auch so bleiben immer noch gut 1400 hm Anstieg.
Angesichts der Schneelage dachte ich, da werden heute wohl nicht viele unterwegs sein. Da sollte ich mich getäuscht haben, die Idee hatten wir nicht alleine! Trotzdem war es eine super Tour, beeindruckende Landschaft, tolle Aussicht und schönen Firn, was will man mehr!

Am Parkplatz schaut es noch nicht nach Skitour aus
20170331_07_27
Aufstieg, wir waren nicht alleine
IMG_4699
Hinter der Felsstufe konnten wir die Ski anziehen
IMG_4701
Kurz vor den Umgängen
IMG_4707_pano
Blick auf den Untersberg
IMG_4709
Das berühmte Kehlsteinhaus "Eagles Nest"
IMG_4712
In den Umgängen
IMG_4716
Da waren noch einige hinter uns
IMG_4721
Steilstück unterhalb des Vorgipfels
IMG_4723
Göll Vorgipfel mit Blick auf Dachstein und Tennengebirge
IMG_4732
Bald ist es geschafft
IMG_4734_pano
Monsterwächte
IMG_4736
Vom Gipfel Blick nach Süden
IMG_4741
da war schon einiges los
IMG_4742
Super Blick auf die Hochalmspitze (li), Ankoegel (re) und davor die Mandlwände bzw. das Hagengebirge
IMG_4743
Hochkönig, in der Bildmitte hoch am Gipfel das Matrashaus
IMG_4744
Göll Vorgipfel, da hat wohl wer die Ostwand erkundet
IMG_4745
Vom Gipfel Blick auf das Roßfeld
IMG_4746
Die Osterhorngruppe liegt uns zu Füßen
IMG_4751
Grad dass das Schild noch rauschaut
IMG_4752
Der Venediger fast zum Greifen nah
IMG_4754
Glocknergruppe und davor das Steinerne Meer
IMG_4755
Watzmann
IMG_4756
Am Gipfel
IMG_4759
Blick auf Roßfeld, unter uns das Purtschellerhaus
IMG_4760
Purtschellerhaus
IMG_4761
Brettriedl und rechts das Hohe Brett
IMG_4765_pano
Abfahrt
IMG_4771
Aufs Hohe Brett führte auch eine Spur
IMG_4773
Abstieg, beim Quergang
IMG_4777