Bergtour, Tennengebirge, Pongau, Salzburg, Österreich

Tauernkogel 2247


Nachdem die letzen Wochenenden für´s Arbeiten in Gastein draufgingen, war diesmal wieder eine Bergtour angesagt. Wohin sollte ich nur gehen? Da die Wetteraussichten für die Region Hochkönig/Nordalpen am besten waren, entschloss ich mich auf den Tauernkogel zu gehen, da kam ich zwar desöfteren schon vorbei, war aber noch nie droben. Südseitig sollte es wohl auch kein Schneeproblem geben, das gilt es nach einer Schlechtwetterperiode auch zu beachten.
Im Sommer ist es hier nicht recht viel anders als im Winter: viele Leute unterwegs, das ist wohl nicht zuletzt der bewirtschafteten Hackelhütte geschuldet. Alles in allem war es eine schöne Tour, die Wolken in den Tauern und rundherum haben mir bestätigt, dass mein Wahl gut war :-)

Blick auf die Bischlinghöhe
IMG_5161
im Hintergund der Hochkönig, rechts der Hochthron vom Tennengebirge
IMG_5163_pano
Skigebiet Werfenweng
IMG_5165
Gosaukamm
IMG_5167
Gosaukamm, rechts hinten der Dachstein
IMG_5169
Vor mir der tauernkogel
IMG_5170
Hinauf gehts in das gewaltige Kar
IMG_5171
Tauernscharte
IMG_5173
Tauernscharte
IMG_5176
Blick hinüber zum Eiskogel
IMG_5180
Schafabtrieb vom Eiskogel
IMG_5181
Schafabtrieb vom Eiskogel
IMG_5179
IMG_5182
IMG_5182
Aufstieg zum Tauernkogel
IMG_5194
Am Gipfel
IMG_5191
Auf den Tauernkogel haben sich auch zwei Schafe verirrt
IMG_5188
IMG_5185
IMG_5185
Blick zum Fritzerkogel
IMG_5189
IMG_5195
IMG_5195
Abstieg, wieder bei der Tauernscharte
IMG_5196
Am Hochkönig zieht es schon zu
IMG_5200
Blick aufs Tennengebirge von der Wengerau
IMG_5202_pano