Bergtour, Mosor, Dalmatien, Kroatien

Vickov Stup 1331m


Die Gewitterzone hat sich wieder verzogen und bereits am morgen ist es wieder strahlend schön. Der geplanten Bergtour steht also nichts im Wege, das ist gut :-)
Zunächst muss ich den Weg nach Gornje Sitno finden. Mein Navi hatte diesen Ort nicht - also wieder wie früher mit Karte und Wegweisern navigieren, gut dass ich zu der Generation gehöre, die das noch kann :-D

Die Tour führt durch karstdurchsetzte, aber abwechslungsreiche Landschaft, man erfreut sich immer wieder der schönen Ausblicke aufs Meer, auf Split, ... und überhaupt alles :-) Leider wütete vor nicht allzulanger Zeit ein Waldbrand, eine Schneise der Zerstörung trübte ein wenig den Wandergenuß. Vielleicht war das nur einer achtlos weggeworfenen Zigarette geschuldet ... es wird wohl Jahrzehnte dauern, bis sich die Natur hier weider erholt hat, sehr schade.

Am Gipfel wehte ein eiskalter Wind, das häßliche Biwak steht wohl nicht ganz umsonst hier oben. Immerhin stammt es aus dem Jahre 1952, damals hat man sich in Bezug auf den Einklang mit der Natur sicher kaum etwas überlegt. Ich war dann allerdings froh, mich geschützt umziehen zu können :-)

Der Vickov Stup ist übrigens der zweithöchste Gipfel des Mosor-Gebirges, der höchste, der Veliki Kabal, ist mit 1339m nicht wesentlich höher.

Am morgen am Campingplatz in Ruskamen
WP_20170921_07_42_
In Gornje Sitno
IMG_5347
die ersten Meter geht es auf einen gut angelegten Weg
IMG_5348
Blick nach Split
IMG_5349
Ein Waldbrand tobte hier vor nicht allzulanger Zeit
IMG_5356_pano
schade um den schönen Föhrenwald :-(
IMG_5357
IMG_5358
IMG_5358
IMG_5359
IMG_5359
Ein Teil ist gottseidank verschont geblieben
IMG_5364
IMG_5366
IMG_5366
Der Wald rechts hinten ist vom Waldbrand betroffen
IMG_5368
Blick hinunter nach Split
IMG_5370
noch 10 Minuten
IMG_5372
bald geschafft
IMG_5374
Blick ins Landesinnere bis nach Bosnien
IMG_5379
Der Biwak am Gipfel schützt vor dem kalten Wind
IMG_5381
IMG_5386
IMG_5386
IMG_5389
IMG_5389
IMG_5390
IMG_5390
IMG_5392
IMG_5392
Die Hütte "Umberto Giometta" ist ein Prunkbau :-o
IMG_5399
IMG_5400
IMG_5400
IMG_5401
IMG_5401
Und wieder hab ich einen schönen Platz gefunden - CP bei Starigrad
WP_20170921_18_05_
Sonnenuntergang am Campingplatz
IMG_5405