Bergtour, Ankogelgruppe, Gasteiner Tal, Pongau, Salzburg, Österreich

Frauenkogel 2424m


Das herrliche Herbstwetter muss man ja ausnutzen und nachdem ich einmal mehr in Gastein auf Besuch war, war eine Tour in den Gasteiner Bergen naheliegend. Wohin nur, stellte sich wieder mal die Frage, zumal der Schnee in den Hochlagen die Tourenmöglichen doch etwas einschränkt.

Aber es findet sich doch immer irgendwas mit ein wenig Erkundungsfeeling - auf den Tennkogel war ich zwar vor etwas über einem Jahr, aber auf den Frauenkogel (den ich ja als Schitour von Großarl aus schon lange auf der Liste habe) war ich gar noch nie. Und, was man ja nicht vergessen darf, der Herbst ist eine völlig andere Jahreszeit, der lässt die Berge gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und eben dieses besondere Licht, die kühle, glasklare Luft, das Leuchten der Farben ... das alles war diesen Sonntag eine perfektes Zusammenspiel der Natur, da wundert es einem nicht, das der Herbst die beliebteste Jahreszeit zum Wandern ist!
Ich habe mich diesmal wirklich schwer mit der Auswahl der Bilder getan, daher sind es ein paar mehr als sonst. Ich hoffe, ich konnte die Stimmung halbwegs einfangen und auf den Bildern wiedergeben.

IMG_5506
IMG_5506
Von der Rastötzenalm Blick auf den Tennkogel
IMG_5513
Bei der Rastötzenalm, im Hintergrund die Hofgasteiner: Türchlwand, Hundskopf , Kramkogel ...
IMG_5514
herrliche Herbststimmung
IMG_5515
hinten schauen die Hohen Tauern heraus (Sonnblick und Hochahrn)
IMG_5517
Der Gamskarkogel
IMG_5518
Selbst ohne Laubbäume mischen sich hier die Farben gelb, grün und rot
IMG_5519
Schareck (links) und Sonnblick (rechts)
IMG_5522
Vom Tennkogel Blick auf den Frauenkogel
IMG_5533
Auf der Scharte Richtunge Frauenkogel Blick zurück auf den Tennkogel
IMG_5538
Vom Gipfel herrliche Fernsicht in die Hohen Tauern
IMG_5546
Das Dreigestirn Sonnblick-Hochahrn-Ritterkopf
IMG_5544
Seine Majestät, der Großglockner
IMG_5545
Faulkogel (Pongau) und Mosermandl (Lungau)
IMG_5548
Das Weißeck im Lungau ist auch immer ein markanter Orientierungspunkt
IMG_5549
Der Ankogel genau vor der Nase
IMG_5556
Blick vom Frauenkogel ins Frauenkar hinein ins Großarltal
IMG_5542_pano
Die gewaltige Südostflanke vom Frauenkogel - da EINMAL bei Pulver runterwedeln :-P
IMG_5550
hier sieht man schön in das Kar zum Throneck, wo wir einemal auf einer Skitour waren
IMG_5551
gegenüber der Gamskarkogel
IMG_5555
Tennkogel (links hinten) und Frauenkogel
IMG_5558_pano
Abstieg zurück zur Rastötzenalm
IMG_5559
IMG_5561
IMG_5561
leuchtende Farben!
IMG_5563
IMG_5564
IMG_5564
IMG_5565
IMG_5565
einfach nur zauberhaft wo die Sonne reinscheint
IMG_5566
IMG_5568
IMG_5568
mahnende Worte beim Eingang der Rastötzenalm
IMG_5572