Skitour, Ankogelgruppe, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

Kreuzeck 2204m


Kreuzeck, wieder einmal. Günter wollte da hin, ich hatte im Grunde nichts einzuwenden, geschweige denn einen besseren Vorschlag. Erstens ist das eine wirklich schöne Schitour, sowohl landschaftlich als auch abfahrtstechnisch - zweitens ist die Auswahl bei der Wetter, Schnee- und Lawinenlage gewissermaßen eingeschränkt. Also Kreuzeck.
Das Wetter war wie angekündigt zwar schön, aber nicht ganz wolkenlos und etwas windig. Trotz der Föhnlage war der Schnee gut fahrbar, ich hab mich diesbezüglich auf eher widrige Verhältnisse eingestellt. Wie so oft im Leben, wenn man sich nicht allzuviel erwartet wird man positiv überrascht!

Sonne und Föhnwolken
WP_10_45_38_Pro
Karteistörl
WP_10_52_51_Pro
Gurenstein
WP_10_52_53_Pro
Kreuzeck voraus
WP_10_52_58_Pro
Gipfelpanorama
IMG-20180107-WA000
Blick zur Glingspitze (hinten)
WP_11_47_41_Pro
im Hintergrund das Weißeck im Lungau
WP_11_47_47_Pro
Wind am Gipfel, wir hielten uns nicht lang auf
WP_11_48_19_Pro
Genussabfahrt
WP_12_10_20_Pro
Die Jause verzehrten wir lieber weiter unten im Windgeschützen Bereich
WP_12_40_22_Pro
Blick aufs Filzmöshörndl (Mitte) und Draugstein (re)
WP_12_34_45_Pro